Mittwoch, 29. August 2007

Mittwoch, 22. August 2007 - 15 Uhr

2007_08_22 Kardan-KO Seealpen
[Mehr Bilder? Klick ins Bild]

Kurz nach Valberg, den Col bergab höre ich neue komische Geräusche, ein Rasseln und Kreischen. Vor einer Spitzkehre nehmen die Geräusche zu und das Hinterrad blockiert. Zum Glück gibt es genau an dieser Stelle eine Nothaltebucht. Ich fahre geradeaus und bringe die Dicke sicher zum stehen.

Jetzt geht nichts mehr!!!

Wir stehen in der gottverlassenen Pampa, zwischen Nichts und Nichts. Ich lasse die Drag Star noch einmal an, aber nichts geht mehr. Fertig.

Okay, wir brauchen also einen Abschleppwagen. Bei meinem Kartenmaterial finde ich die Notrufnummer des ADAC in Lyon. Ich rufe dort an, und man nennt mir einen Abschlepper in Puget-Thenier. Ich rufe dort an, aber man will mich nicht abholen. Ich solle meine "Assistance" in Deutschland anrufen ...

Ich rufe noch bei weiteren 3 Abschleppern an, keiner will mich holen, keiner will vorübergehend mein Motorrad unterstellen, keiner will und kann Ersatzteile bestellen oder gar die Reparatur erledigen.

Ich rufe bei meinem Yamaha-Händler in Deutschland an, erfrage die Nummer von Yamaha-France. Dort erfahre ich die Telefnonummer von der Yahama-Vertretung in Gap und in Briançon. Aber auch dort will mir keiner helfen. Kein Abschlepper, kein Ersatzteil, keine Reparatur.

Stattdessen werde ich noch angemault, was ich mir vorstelle: Es sei August - Ferienzeit - die Mechaniker im Urlaub. Evtl. könne Anfang September mit freien Kapazitäten gerechnet werden. Und überhaupt: Gap bzw. Briançon ist ja viel zu weit weg von meinem Pannenort ...

Diese ganze Kommunikation findet übrigens in französischer Sprache statt. Mit deutsch oder englisch kommt man in Südfrankreich nicht weiter. Ich bin in dieser Sprache zu Hause, aber geholfen hat es mir nichts.

Zum ersten Mal macht sich Verzweiflung breit. Doch es kommt noch doller.

Keine Kommentare: