Mittwoch, 29. August 2007

Donnerstag, 23. August 2007

2007_08_23 Guillaumes
[Mehr Bilder? Klick ins Bild]

Der Morgen danach!

Schnell stelle ich fest, das war kein böser Traum. Das ist die bittere Realität!!!

Welche Möglichkeiten habe ich?

  1. Die einzige Werkstatt in Guillaumes kann und will das Ersatzteil bestellen und reparieren
  2. Die Werkstatt kann nichts dergleichen, aber ich kann das Motorrad unterstellen
  3. Über unsere Schweizer Freunde kann ich den Transport in die dortige Werkstatt organisieren
  4. Ich muss irgendeinen einen Rücktransport nach Deutschland organisieren.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Werkstatt. Was für ein Huddelladen, ein chaotischer 1-Mann-Betrieb. Die ausgeschilderte Motorrad-Werkstatt entpuppt sich als Auto-Werkstatt. Ersatzteile bei Yamaha kann der Meister nicht bestellen. Wenn ich Zeit hätte, könnte er vielleicht bis Anfang September sich um die Reparatur kümmern. Er habe zwar keinen Platz, aber zur Not könnte ich das Motorrad unterstellen.

Wir telefonieren wieder mit der Schweiz. Unsere Freunde würden gerne helfen, können aber aus gesundheitlichen Gründen gerade keinen privaten Transport organisieren. Sie kümmern sich um einen Schweizer Spediteur. Der ruft mich auch tatsächlich an. Kosten: 1.000 CHF, Abtransport in die Schweiz ungewiss.

Fazit: Möglichkeiten 1 + 3 scheiden aus. Möglichkeit 2 wäre machbar. Möglichkeit 4 müssen wir jetzt rausfinden.

Ich rufe den ADAC an. Sie wollen mir auch ohne Mitgliedschaft trotzdem einen Spediteur für den Rücktransport vermitteln. Kosten zwischen 600 und 1.000 Euro!!! Von einer rückwirkenden Mitgliedschaft rät mir die freundliche Dame am Telefon ab, bringt nix!

Ich bin einverstanden! Aber nun das nächste Problem: Wie komme ICH nach Hause und was machen wir mit dem Gepäck? Wenn ich bei meinem Mann auf dem Motorrad mitfahre, können wir unsere Gepäcksäcke nicht mitnehmen ...

Wir recherchieren:
  • Kosten für DHL-Paket bis 25 kg: € 64,20.
  • Kosten für eine Busfahrt (1x tägl.) von Guillaumes bis Nizza, TGV von Nizza bis Paris, ICE von Paris bis Frankfurt: € 350.
  • Kosten für einen Flug von Nizza nach Frankfurt: € 650 bis unendlich.
Wir entscheiden uns für die gemeinsame Rückfahrt mit der Royal Star. Am Nachmittag kommt mein Freund Manfred mit Familie im Auto und nimmt unsere Gepäcksäcke mit nach München. Wir reisen mit dem kleinstmöglichen Päckchen nach Hause zurück.

Es geht doch nichts über gute Freunde!!!

Keine Kommentare: