Samstag, 29. August 2009

26. August: Mutzig - Altensteig/Berneck

26. August



Abfahrt: 10:30 Uhr
Ankunft: 18:00 Uhr
237 km

**********

Am Morgen nieselt es immer noch, der Himmel ist grau. Wir bummeln beim Frühstück. Ich lese wieder genüsslich die französische Zeitung und freue mich, dass ich alles verstehen kann.

Gegen halb 11 brechen wir bei immer noch leichtem Nieselregen auf. Wir riskieren es und zippen die Regenpelle nicht in die Sommer-Textilkombi. Nach ca. 5 Minuten hört der Regen plötzlich auf, der Himmel wird klar, die Sonne erscheint. Ist das zu fassen? Ab Obernai ist es trocken, das Wetter wird immer besser.

Bei Rhinau/Kappel setzen wir mit der Fähre über und begeben uns auf eine 1a-Schwarzwaldtour. Super Sträßchen und Kurven, Kurven, Kurven ...

Die Mittagspause verbringen wir im Gasthof "Zur Sonne" in YACH. Das ist ein Dead-End-Ortsteil von Elzach. Hier muss ich immer hinfahren, wenn ich in der Nähe bin. Die Erinnerungen holen mich ein.

Meine erste Motorradtour führte mich Anfang der 80er Jahre als Sozia auf einer "Güllepumpe" -> Honda CX 500 u.a. nach Yach.

Wir verlassen Yach und fahren bis Hausach, wo uns wegen Steinschlags eine sagenhafte offizielle Umleitung erwartet. Diese führt uns über Vordertal - Hintertal - Brandenkopf (934m) nach Oberharmersbach.

Es ist eine steile, enge Straße durch den Wald, ca. 12 km lang, 4 km davon sind Schotterpiste inklusive Aufwärtskehre. Ich schwitze Blut und Wasser aus Angst, dass ich mit dem Eisenhaufen ausrutsche oder sonstwie abschmiere.

Es ist alles gut gegangen! Und hinterher war ich ganz schön stolz, dass ich die Nerven behalten habe :-)

Kurzer Stopp in Oppenau -> Roßbühl. Hier beobachten wir die Gleitschirmflieger. Ist ja doch eine Menge Vorbereitung, bis die abheben können. Und von wegen "leicht wie ein Vogel". Allein der Rucksack mit dem Notfallschirm sieht schon monströs aus. Und die vermeintlich eleganten Flieger haben damit einen Buckel wie der gute alte Lazarus.

Dort oben auf der Anhöhe treffen wir eine geführte Harleytour mit "klassischen Gestalten" aus dem Pott. Es war schon sehr erheiternd, die Buben bei ihren Benzingesprächen zu belauschen. Ich hatte den Verdacht, es handelt sich um ein Fahrsicherheitstraining "Kurven mit der Harley" oder so ...

Wir fahren weiter über Kniebis, Freudenstadt und erreichen Altenstadt -> Berneck. Hier übernachten wir im Hotel Traube. Es ist ein etwas antiquiert anmutender maroder Prunkbau aus den 70er Jahren, der seine besten Tage längst gesehen hat. Im Erdgeschoss und im Aufzug riecht es überall süßlich-muffig nach Schimmel und dergleichen.

Im Dachboden gibt es eine riesige Modelleisenbahn (H2), die dem Sohn der Hotelbesitzer gehört. Er ist zufällig gerade anwesend und wir dürfen zusehen, wie er seinen Lokfuhrpark bewegt. Faszinierend, wie das alles gesteuert wird inkl. der Lautsprecherdurchsagen, Lokpfeifen usw. Es scheint DIE große Leidenschaft zu sein.

In der Traube gibt es Export vom Fass, und die Leute sind total nett und freundlich. Es scheint absolut tote Hose zu sein. Die Chefin versichert uns, dass der Hauptrummel immer am Wochenende ist.

Hallenbad und Sauna haben wir uns nicht von innen angeschaut. Freude machte uns die Inneneinrichtung unseres Zimmers. Grobstrickgardinen hatte ich früher auch. Das war mal der Hit, Ende der 70er :-)

Keine Kommentare: