Samstag, 29. August 2009

22. August: Tour der Schweizer Royal Stars

22. August



Tourstart: 9:00 Uhr
Tourende: 16:30 Uhr
175 km

**********

Frühstück um 08:00 Uhr - zu früh für meinen Biorhythmus.

Pünktlich um 09:00 Uhr fahren wir los ... und der Nieselregen setzt ein. Zum Glück nur wenige Kilometer, dann gewinnt die Sonne für den Rest des Tages die Oberhand.

Die Tour:

Baldersheim - Ensisheim - Raedersheim - Bergholtz - Osenbach - Gueberschwihr - Turckheim (Kaffeepause) Trois Epis - Orbey - Col de la Schlucht (Mittagspause) - Le Markstein - Grand Ballon - Hartmannswillerkopf (Besichtigung Monument 1. Weltkrieg) - Wattwiller - Berrwiller - Bollwiller - Baldersheim

Am Abend zelebrieren wir nach dem Apéro ein phantastisches 5-Gänge-Menü. Später wird der Royal Star Fahrer des Jahres gewählt, und so ein Zufall, es ist Jean-Jacques :-)) Außerdem gibt es ein Preisrätsel mit Fragen zur Tour, bei dem man sich ganz schön blamieren kann (ich zumindest).

Viel gelacht haben wir. Das Stichwort heißt OHROPAX. Ich erzählte am Vorabend, dass Georg schnarcht und ich mir Ohropax in die Ohren stopfe, um schlafen zu können ... Die Ladies schienen etwas verwundert zu sein.

Was ich nicht wusste: In Frankreich scheint es offenbar ein Utensil der Damenhygiene mit Namen Ohropax zu geben. Das Missverständnis klärte sich an diesem Abend. Dominique, Chantal und ich konnten uns fast gar nicht mehr einkriegen.

Keine Kommentare: