Samstag, 29. August 2009

19. August: Mutzig - süd-/westliche Cols - Kleinkems

19. August


Abfahrt: 09:40 Uhr
Ankunft: 17:50 Uhr
310 km

**********

Es ist eine Bullenhitze! Große Herausforderung für Mensch und Maschine. In den Städten 35 °C, oben auf dem "Grand Ballon" (1.100 m) immer noch 30 °C.

Gleich am Morgen erleben wir den ersten Zwischenfall. Nach ca. 30 km Richtung Col ... fährt vor uns ein LKW, der Fahrer schaltet plötzlich die Warnblinkanlage ein. Zu spät registrieren wir, dass er uns vorwarnen wollte.

Es liegt ein richtig großer Wackerstein auf der Straße. Georg erkennt ihn zu spät und fährt darüber. Ich muss mich für eine Seite zum Ausweichen entscheiden und nehme links. Pech gehabt! Als Georg über den Stein fährt, springt der kurz hoch und driftet ... na ... nach links natürlich! Ich fuhr also auch darüber.

Kurz darauf springt bei der Dragstar die rote Öllampe an. Na super, das wird's doch nicht schon gewesen sein mit dem Urlaub? Ich schaue in den Rückspiegel, ob ich evtl. eine Ölspur hinter mir her ziehe. Nichts zu sehen. Wir halten an und schauen genau nach. Aber es ist alles ok. Falscher Alarm!

An diesem Tag sind viele Schnarchbären unterwegs. Am Col de Bussang wurde die Straße gerade erneuert. Überall Rollsplitt und frische Bitumenstreifen -> seeeeeehr unlustig.

Bitumen ist überhaupt die Pest des Motorradfahrers!!!

Zwischenstopps:

- Col de la Schlucht - Kaffeepause
- Le Grand Ballon - Eis gegessen

Übernachtung in Deutschland, kurz hinter der Grenze in der Pension Blume in Kleinkems. Auch diese Pension mit dem schönen Biergarten kennen wir bereits. Vor 2 Jahren, als mein Supergau in Südfrankreich passierte, übernachteten wir schon einmal dort.

Wir sind ziemlich geschafft von den vielen Kilometern in der Bullenhitze. Die 300 km Landstraße sind nicht zu vergleichen mit den 300 km Autobahn am ersten Tag.

Also, haben wir uns noch vorm Duschen erst einmal in den Biergarten gehockt und einen Eimer Bier gezischt. Das hatten wir uns redlich verdient :-)

Keine Kommentare: