Freitag, 7. September 2007

Was ist eigentlich ein Kardan?


Ich bin halt einfach davon ausgegangen, jeder weiß, wovon ich spreche. Aber nachdem mich in meinem Freundeskreis einige Motorradlaien gefragt haben, "was ist denn ein ... wie heißt das Ding doch gleich?" bin ich wohl eine Erklärung schuldig:

Der Kardan oder Kardanantrieb ist eine Baugruppe im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen. Er überbrückt den Abstand zwischen Getriebe und Antriebsachse mit der Kardanwelle (mit einem oder meist zwei Kardangelenken) und überträgt so das Drehmoment zur Fortbewegung.

Die Kardanwelle ist die gängige Verbindung zur Übertragung der Antriebs-Momente vom Getriebe zum Achs-Antrieb bei allen zwei- und mehrachsigen Kraftfahrzeugen, ...

Wie bei PKW mit längs liegendem Motor ist auch bei Motorrädern mit längs liegender Kurbelwelle (z. B. bei Boxer- und V-Motoren) der Kardan die "logische" Weiterleitung des Drehmomentes; erst am Hinterrad findet mittels eines Kegeltriebs die Umlenkung der Drehachse von längs auf quer statt.

Bei einigen Motorrad-Herstellern gehört der Kardanantrieb, anstelle einer verschleißenden und wartungsbedürftigen Kette, weitenteils zur Modellpolitik ...

Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardanantrieb

Keine Kommentare: